Das grosse Geschäft mit dem Misstrauen:
Eine kleinbürgerlichen politischen Bewegung wie sie seit der Corona-Pandemie existiert, zeigt häufig den Effekt, dass sich alle gegenseitig mit verschiedenen Schneeballsystemen betrügen. Dieser profitorientierte Teil der Schwurbelbewegung ist im letzten Jahr stark gewachsen und bestimmt jetzt die Themen und Orientierung der Bewegung total. Die Menge an Angeboten ist enorm und unübersichtlich.
Über durch anhaltendes Geschwurbel aufgebautes Misstrauen und Missgunst gegenüber Institutionen, werden Schwurbler perfide dazu gebracht, sich von ihrem Geld zu trennen, während gleichzeitig Arglosigkeit gegenüber Esoterischen Wunderheiler*innen und Quacksalbern gefördert wird. Leider funktioniert die Angstmacherei hervorragend, und etliche Millionen werden so von Coaches, Lebensberatungen, Quantenheiler*innen usw. eingesteckt. Allein in der Schweiz wurde im Jahr 2018 300 Millionen Franken für Alternative Medizinprodukte(1) ausgegeben. Es ist anzunehmen, dass sich diese Zahl seither nach oben verschoben hat.
“Kommerz”, die Schweizer Version der Reichsbürger
In den frühen Phasen der Pandemie wurde vor allem mit betrügerischen Gesundheitsangeboten Geld gescheffelt. Ergänzend hinzu kommt jetzt das ebenfalls profitable Themenfeld: “Kommerz”. Kommerz ist das Wort, mit dem rechte Staatsverweigerer ihre Abkehr von der Demokratie legitimieren.
Konkret geht das so: Die Schweiz (Und alle Nationalstaaten) sind in Wahrheit Firmen, die keinen rechtmässigen Anspruch auf Steuererhebung, Rechtssprechung und Betreibungen haben. Gesetze kommen nur von Gott (vorzugsweise handelt es sich hier um einen christlichen, konservativen Gott, der sich an Schwurbelinhalten orientiert), alles andere ist Amtsanmassung. Bei diesen Ideologien gibt es unzählige Abstufungen und Detail-Unterschiede aber im Kern geht es praktisch allen um ein fundamentalistisch-idealistisches Weltbild, welches in extremen Varianten in ein feudalistisches Mittelalter zurückkehren möchte.
Diese Ideologie verbreitet sich rasant unter den Schwurbler*innen. Es werden Kurse angeboten, die viele Hundert Franken als “Energieausgleich” verlangen. In diesen Kursen wird den Leuten beigebracht, wie sie sich vermeintlich vor der SERAFE, vor Steuern oder Bussen schützen können. Diese Methoden funktionieren nicht, und die Menschen kommen so finanziell in starke Bedrängnis.
Gewaltmonopol
Polizei, Staatsanwaltschaft und Betreibungsämter zeigen sich von selbstgebastelten Ausweisen und herbeigeschwurbelten Gesetzen völlig unbeeindruckt und sie tun einfach all das, was sie sonst auch tun, wenn Menschen ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können oder wollen. Das Gewaltmonopol eines kapitalistischen Staates, lässt sich weder mit idealistischen Schwurbel-Gedanken noch mit kreativen Interpretationen seiner Gesetze abschaffen. Am Ende stehen die Leute alleine da und von all den gewieften Tricks der Schwurbel-Coaches bleibt rein gar nichts übrig.
Urig und Graswurzle
Im Verlauf der Corona-Pandemie wurden einige Vereine gegründet, die sich heute hauptsächlich mit diesen neuen Themen beschäftigen. Ein Grund dafür ist, dass viele ihrer Mitglieder durch ihre politischen Aktivitäten während der Pandemie einige Bussen angesammelt haben. Diese Bussen wollen sie jetzt natürlich nicht zahlen, aus Prinzip oder aus Geldmangel. So sind sie auf der Suche nach einem Ausweg, und ein neues Schwurbelthema kommt auch gelegen, denn mit Corona-Mimimi erreicht man einfach niemanden mehr.
Eine Art Über-Verein ist Urig, der über 20 unabhängige Ortsgruppen, fast ausschliesslich in der Deutschschweiz umfasst
Urig als Verein gibt sich über Vereinszweck und Inhalte vordergründig bedeckt – sieht man sich aber ihre Veranstaltungen an, werden schwerpunktmässig Dinge im “Kommerz” Bereich behandelt.
Urig schweigt lieber auch über Mitgliedschaften, Vereinsstruktur und Treffpunkte. Einer, der aber relativ öffentlich auftritt ist André Cicero Mörgeli aus Langnau am Albis (ZH). Er ist der Präsident von Urig Maschwanden (ZH), Unternehmer und Architekt. Er nennt sich auch selber Freiherr André von Funkhof.
Das Vereinslokal von Urig ist der Funkhof an der Grischheistrasse 2. Dieser alte Bauernhof wird vom Innenarchitekt André umgebaut, mit dem Ziel ein grosses, Luxuriöses “Kommerz”-Eventlokal zu erstellen. Bis es aber soweit ist, finden die Events in Affoltern am Albis statt, und zwar im ehemaligen Architekturbüro von André. (2)
Common Law Academy
Dort hält die von ihm organisierte “Common Law Academy” ihre Schulungen über “Mensch vs. Person” ab, aber auch Vorträge zum Thema Germanische Medizin(3) finden dort statt. Die Germanische “Medizin” heisst nicht so , weil sie germanisch ist, sondern um sich von der “jüdischen” Schulmedizin abzugrenzen, wobei dann auch klar wird, aus welcher dunklen, braunen Ecke sie kommt. Die Anlässe werden ohne Adresse beworben, wahrscheinlich wegen dem explosiv-reaktionären Stoff der dort besprochen wird, denn antisemitische Inhalte sind rechtlich genauso bedenklich wie das Versprechen, Krebs ohne jede medizinische Behandlung zu heilen.
Wenn man alle Kurse besucht, die momentan auf der Website angeboten werden, so hat man 1200 Franken ausgegeben, und 4 Tage investiert um zu einem echten Mensch zu werden. Es werden auch sogenannte Ent-taufungen angeboten, ein Initiationsritual welches stark an Scientologen erinnert und auf Ideen von Rudolf Steiner basiert(4). Natürlich sind auch diese Anlässe nicht gratis, eine Ent-taufung kostet 250 Franken oder 7 Unzen Feinsilber. Der Shop-Teil der Website führt zudem direkt zu einem anonymen weiteren Webshop, auf dem man das verbotene und gefährliche MMS(5) kaufen kann, immerhin billig für nur 25 Franken für 60ml.
Ein kleiner Disclaimer(6) auf der Website lässt auch tief blicken: so sind die Kurse für “Männer und Weiber” bestimmt, und die Inhalte streng vertraulich. Bei den mittelalterlichen Staatsablehner*innen wird das Wort “Frau” nicht benutzt, da es zu modern ist. Nur ein weiterer Hinweis von vielen, dass es sich hier um eine zutiefst rückwärtsgerichtete, reaktionäre Ideologie handelt
Ausserdem wird betont, dass die Urheber der Kurse nicht haften für Schäden, die bei der Anwendung der Inhalte entstehen. Hier kann man schon erahnen dass die Betreiber der Website cla.ngo selber genau wissen, dass sie die Leute ins Messer der Staatsgewalt laufen lassen.
Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen
Ausser André C. Mörgeli steht noch ein zweiter Mensch hinter der Common Law Academy: der bekannte Schwurbler und Business-Man Jean-Claude Greuter.
Er ist durch seine Verurteilung wegen Nötigung in finanzieller Schräglage und hat hier wohl Geld gerochen. Schon vor seinem Engagement bei der Common Law Academy hat er aber unzählige Schneeballsysteme und Betrügereien organisiert: Zuletzt mit “Dr” (Kein Doktor) Ludwig Reiser, mit dem er das Network-Marketing(7) unternehmen “Conscious World” gründete, welches sofort nach Markteintritt insolvent war. Er ist ein gutes Beispiel für den dreisten Themenwechsel, der hier von Gesundheit zu Staatsverweigerung gemacht wird. Nicht, dass die Abzocke mit der Wunderheilung nicht mehr funktioniert (das Geschäft läuft weiter, auch bei der CLA), aber es wird ergänzt durch “Kommerz”.
(1) Nicht jede Form von alternativer Medizin ist an sich betrügerisch! Auch Lebensberatungen etc. können natürlich positive Effekte haben. Einige der Angebote sind aber tatsächlich wirkungslos (z.B Homöopathie wirkt nachweislich nicht über den Plazebo-Effekt hinaus) oder sogar schädlich (z.B Chlordioxid).
(2) Im Winkel 5, Affoltern am Albis
(3) Germanische Medizin (Auch “Germanische Heilkunde”, GNM oder “Neue Medizin”) wurde 1981 von Ryke Geerd Hamer erfunden. Laut dieser Verschwörungstheorie sind alle Krankheiten durch innere Konflikte ausgelöst und können auch nur durch die Bewältigung dieser Konflikte geheilt werden. Die Existenz von Viren wird geleugnet, von Krebsbehandlungen wird abgeraten. Blickt man etwas tiefer sieht man auch explizit antisemitische Inhalte, die behaupten die gesamte moderne Medizin sei von Jüd*innen erfunden worden, um die weisse, deutsche Rasse auszulöschen. So ist diese Verschwörungstheorie sofort gefährlich für diejenigen, die sie anwenden. Sie ist aber auch inhaltlich gefährlich.
4) Angeblich werden unsere Re-Inkarnationen durch wiederholte Taufungen traumatisiert, geschädigt, und dem Teufel versprochen, da der Vatikan mit dem Teufel kooperiert. Durch Ent-taufung löst man sich von diesen alten Traumas sowie alten Seelen, und kann neu anfangen zu leben. Kurt Meier, der einzige, der in der Schweiz im grossen Stil diese Rituale anbietet, glaubt auch an die Q-Anon Verschwörungstheorien. Er bietet seine Rituale auch über CLA an.
5) “Magical Mineral Supplement” oder auch “Multiple Mineral Supplement” ist eine Chlordioxidlösung, die angeblich alle möglichen Krankheiten von HIV über Erkältungen bis zu Krebs heilen kann, und auch angeblich Dinge die keine Krankheiten sind, wie z.B Autismus zum verschwinden bringt. Im Deutschen Sprachraum wird dasselbe Produkt auch CDL genannt. Der Urheber dieser Idee heisst Jim Humble, ein Scientologe und Quacksalber. Chlordioxid ist eine stark ätzende und hochgiftige Verbindung, die schon vielen Menschen das Leben gekostet hat. Um Verbote zu umgehen wird MMS oft in ungemischtem Zustand zum selber mischen verkauft – bei der chemischen Reaktion zwischen NaClO2 und HCl entsteht ausser dem NaCl auch noch hochgiftiges Chlorgas. Niemand sollte dieses Produkt innerlich oder äusserlich anwenden und die Herstellung durch Laien ist äusserst unverantwortlich.
6) DISCLAIMER
Der Inhalt der Kurse ist privat und streng vertraulich. Es ist eine Ehrensache, das Kursunterlagen nicht weitergegeben werden.
Alles in diesen Kursen ist privat und nur für Männer und Weiber bestimmt.
Diese Kurse sind keine Rechtsberatungen und/oder Steuerberatungen und ersetzen diese auch nicht für Personen und deren Verwalter.
Die Urheber dieser Kurse übernehmen keine Haftung, die durch Schäden bei der Anwendung bzw. Nutzung der Kursinhalte entstehen. Die Urheber dieser Kurse beanspruchen weder die absolute Wahrheit für sich, noch sind sie unfehlbar.
Alles was gesagt, geschrieben und gesprochen wird, geschieht in bestem Glauben und nach bestem Wissen und Gewissen.
Falls Kursinhalte sich als unrichtig, unvollständig oder mißverständlich herausstellen sollten, so übernehmen die Urheber dieser Kurse keine Haftung, aber die volle Verantwortung, wie es sich für Männer und Weiber gehört.
7) Network Marketing bedeutet eine Unternehmensform in der Form einer Pyramide – Ein altbekanntes Abzocker-Modell. Geld wird nicht hauptsächlich durch den Verkauf von Produkten gemacht sondern indem jede Person mehrere weitere Personen rekrutiert, die dann eine grosse Einstiegssumme zahlen. Sie tun das, in der Hoffnung auf Einkommen später, was sich aber für 99% der Leute nie materialisieren wird. Ganz oben wird eine Person reich, und praktisch alle anderen bleiben unten in der Pyramide auf ihren Verlusten der hohen Anfangszahlung sitzen.
Mehr zu Urig und Graswurzle